Langohr, Schlappohr und StummelschwänzchenEUROPA MC 4352 (1976)
aus dem Hause Miller International Schallplatten GmbH
Buch und Regie: Heikedine Körting
Veröffentlichung: ca. 1976 • Format: Musik-Cassette
Spielzeit: 
34:43 min.
Anmerkung:
Für die MC-Veröffentlichung wurde das Hörspiel merklich überarbeitet. Neben einer erweiterten Geräuschkulisse gab es auch zahlreichen Kürzungen von Sprechpausen und kurzen Dialoganteilen. Bemerkenswerterweise enthält aber auch die MC einige wenige Textpassagen, die wiederum auf der LP nur gekürzt vorhanden sind.

Zusätzlich zu diesen Änderungen wurden auch die Hasenkinder stimmlich verstärkt. Unter diesen neuen Sprachaufnahmen fällt Stephan Chrzescinski auf, der bereits 1974 in der Fortsetzung Stummelschwänzchen in der Hasenschule die Titelrolle übernommen hatte. Die für die MC getroffenen Veränderungen sorgten also dafür, dass er nun auch in der ersten Folge einen Auftritt hat.
Hörspiel
Langohr, Schlappohr und Stummelschwänzchen (MC-Fassung 1976)
Buch und Regie: Heikedine Körting
Produktion: Studio EUROPA • Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Aufnahme: ca. 1976
Erstausgabe:
Verlauf
Rollen und Darsteller

Die Besetzung wurde - soweit uns möglich - überprüft bzw. ergänzt.

Anmerkungen zu Eigenschreibweisen (Pseudonyme etc.) beziehen sich auf die Erstausgabe der Aufnahme.

Altersangaben beziehen sich auf den jeweiligen Zeitpunkt der Aufnahme.

Titelansage
(1972, ca. 44‑jährig)
Erzähler
(1972, ca. 63‑jährig)
Hasenvater Langohr
(1972)
Mümmi Schlappohr
(1972, ca. 39‑jährig)
Stummelschwänzchen
(1) Daniel
(1972)
Schneechen
(1) Silvie
(1972)
Mucki
(1) Alexander Körting
als Alexander
(1972, ca. 5‑jährig)
Dicki
(1) Nicolas Körting
als Nikolas
(1972)
Schnucki
(1) Heidi
(1972)
Feechen
(1) Helga
(1972)
Birgit
(1972)
Holger
(1972)
Ober-Hasen-Minister
(1) Heinz Harm
(1972)
Königlicher Ober-Hof-Osterhase
(1972, ca. 59‑jährig)
Maulwurf
(1) Andreas Beurmann
unter Pseudonym „Josef Meinhardt“
(1972, ca. 44‑jährig)
Fuchs
(1) Bernd Kreibich
unter Pseudonym „Ulf Haussmann“
(1972)
Herr Hahn
(1) unbekannt
(1972)
Frl. Taube
(1) unbekannt
(1972)
Herr Kiebitz
(1) unbekannt
(1972)
Hasenkind
(ca. 13‑jährig)
Weitere Hasenkinder
unbekannt
Die Sprachaufnahmen dieser Veröffentlichung enthalten wiederverwendetes Material aus einer früheren Produktion.
(1)