Die LügenprinzessinEUROPA MC 515 422.7 (1979)
aus dem Hause Miller International Schallplatten GmbH
Katalognummer: 
515 422.7
Veröffentlichung: 1979 • Format: Musik-Cassette
Spielzeit: 
28:37 min.
Anmerkung:
Für diese Wiederveröffentlichung wurde die 1972er Originalausgabe des Hörspiels akustisch auf den Stand von 1979 gebracht. Dafür wurden Musikuntermalung und Geräuschekulisse weitgehend ausgetauscht. Auch wurden Dialoge im Stereobild repositioniert und in neue Lautstärkeverhältnisse zueinander gesetzt. Hans Paetschs Erzählertext dauert in der Neufassung sogar etwas länger als im Original, da auf vormals vorgenommene Sprechpausenkürzungen verzichtet wurde.
Weitere Ausgaben
Hörspiel
Die Lügenprinzessin
Buch: Eberhard Alexander-Burgh • Regie: Heikedine Körting
Produktion: Studio EUROPA • Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Aufnahme: ca. 1973
Erstausgabe:
Verlauf
Rollen und Darsteller

Die Besetzung wurde - soweit uns möglich - überprüft bzw. ergänzt.

Anmerkungen zu Eigenschreibweisen (Pseudonyme etc.) beziehen sich auf die Erstausgabe der Aufnahme.

Altersangaben beziehen sich auf den jeweiligen Zeitpunkt der Aufnahme.

Erzähler
(ca. 64‑jährig)
Prinzessin Himmelblau
(ca. 27‑jährig)
König Adolar der 33.
(ca. 60‑jährig)
Minister Achduahnstesnicht
(ca. 30‑jährig)
Zauberer Lukufitzki
Heinz Harm
König Puchtelpochtel
F.-J. Steffens
als Franz Joseph Steffens
(ca. 50‑jährig)
Bote
(ca. 44‑jährig)
Volk
(--) unbekannt
Mit (--) gekennzeichnete Darsteller/innen bzw. deren Rollen wurden auf der Veröffentlichung nicht namentlich erwähnt.