Hallo und herzlich willkommen auf den Seiten der Hörspielforscher!

Unser kleines von Detailwahnsinn gezeichnetes Forschungsprojekt möchte weiter denn je in die Untiefen des kommerziellen Hörspiels vordringen. Wir erkunden dabei mit Vorliebe die Hintergründe zu den Klassikern des Labels EUROPA sowie dessen verwandte Labels der ehemaligen Miller International Schallplatten GmbH. Doch zunehmend geraten auch Produktionen anderer Firmen in den Fokus.

Beim Durchstöbern unserer bisherigen Erkenntnisse und auch beim Mitforschen wünschen wir euch viel Spaß!

Es grüßen euch die Forscher
Bondi, Carl & Larry

»Hol' den Schatz ans Licht - ein Schloss wehrt Dich nicht!«
Meldung vom 19. Juni 2019
Der Unsterbliche und seine untote Musik
Der Unsterbliche und seine untote Musik

Wer EUROPAs Perry Rhodan-Hörspiele kennt, an dem ist auch ihre imposante Orchestermusik nicht vorbeigegangen. Besonders das stolze Titelthema und zwei unheimlich stampfende Märsche prägten die Stimmung aller 12 Folgen. Aber auch in anderen Serien machte sich EUROPA die eindringliche Wirkung der Musikstücke zunutze: so in Masters of the Universe, Brave Starr und bei Die drei ??? in der Neuabmischung von Folge (33) und in Folge (80).

In unserer Kartei konnten wir die Arbeitstitel aller drei Kompositionen nun gegen ihre offizielle Betitelung austauschen. Denn wie wir kürzlich entdeckten, wurden sie 1983 auf einer Musik-MC zusammen mit elf berühmten Horror-Filmmusiken veröffentlicht. Das Album erschien u.a. in England, Australien, Kanada und den USA unter dem Namen Wall To Wall Horror - Music To Terrify.

Verantwortlich für die Werke zeigt sich Dave Millers Haus- und Hof-Komponist Bill Holcombe. Ihm fiel zu dieser Zeit die Aufgabe zu, mit eigenen Kompositionen und Arrangements den Anteil lizenzpflichtiger Musik zu reduzieren, um möglichst günstige Alben-Verkaufspreise gewährleisten zu können. Ein unter Hörspielmusik-Fans bereits bekanntes Beispiel für diese Herangehensweise ist das Album Star Wars - Galactic Music von 1978.

Bei der neu entdeckten Veröffentlichung mit Holcombe-Werken steht nun allerdings nicht mehr das Thema Science-Fiction, sondern der blanke Horror im Fokus. Und so kommt es, dass die Originalnamen der Rhodan-Soundtracks so gar nicht mehr zu ihrem Helden passen wollen. Als da wären: Vampire's Return (Titelthema), Werewolf's Revenge und The Living Zombies.